Sam Sam
zurück
 
Sam, ein Welsh-Shetty Wallach.

Er ist jetzt 10 Jahre. Schon mit 2 Jahren musste er auf der Kirmes "arbeiten". Sein Job war es im Kreis zu laufen und jede zweite Runde einem Kind "vorzuspielen", dass dies das Glück auf Erden sei ...

Leider bekam Sam ein Sommerekzem und konnte somit, durch sein unansehn-liches  Aussehen, seinen "Job" nicht mehr erledigen. Also wurde Sam an einen Händler verkauft.
Der Händler glaubte er hätte ein super "Schnäppchen" gemacht. Wahrscheinlich machte Sam die ersten Tage auch diesen Eindruck, denn das war es, was man ihm für die Kirmes "beigebracht" hatte. Nachdem Sam begriff, dass er nicht mehr auf der Kirmes war, veränderte sich sein Verhalten schlagartig. Er wollte mit Men-schen nichts mehr zu tun haben ...

Interessenten, erlebten ihn als das "böseste" Pony, das sie in ihrem Leben ge-sehen hatten. Sam schlug aus, biss und riss sich los, sobald ein Mensch in seine Nähe kam. Solch ein Pony kaufen keine Eltern für ihr Kind. Der Händler konnte an Sam kein Geld verdienen. Nur noch einer würde dieses Pony für Geld nehmen ...

An dieser Stelle seiner Lebensgeschichte erfuhren wir von Sam. Wir fanden für Sam ein junges Paar, das schon zwei Pferde hatte und Sam erstmal so aufnahm wie er war. Sein Halfter war eingewachsen, es musste vom Tierarzt rausoperiert werden, seine Hufe waren schlecht und bei einem Stockmaß von 1,17m wog er 350 kg.

Sam speckte ab und nach ca. 3 Monaten fasste er wieder vertrauen in diese beiden Menschen. Nur Kinder mag er bis heute nicht.

Sam hat eine neuen "Job" gefunden. Stolz zieht er jetzt eine kleine Kutsche und fährt damit Futter, Heu und Stroh für die anderen Pferde von A nach B. Nur ganz selten macht ihm das keinen Spaß und er zieht dann M.s Mann, der zwei Meter groß ist, durch den Matsch...

Jeder hat mal schlechte Tage und Sam hatte zu viele davon!

Ganz lieben Dank auf diesem Wege an Euch beide, die Ihr Sam so angenommen und aufgenommen habt wie er war. Ihr spürt seinen Dank jeden Tag.


Wiebke Häfner, KoMeT e.V.
Juni 2005