Aramis
zurück
 
Aramis, ist ein 6-jähriger Oldenburger Wallach, ein wertvolles Dressurpferd bis A/L geritten mit bester Abstammung. Leider bekam er bereits in diesem jungen Alter eine chronische Sehnenscheidenentzündung hinten beiderseits. Seine Beine schwollen an - er lahmte zwar nicht, aber Cathrin, seine Besitzerin, wollte nicht riskieren, dass er ernsthaft Schaden nimmt.
Sie meldete sich bei uns und fragte um Rat, sie war bereit, das Pferd zu seinem Wohl als reines Beistellpferd in einen guten Platz abzugeben, auch wenn damit für sie ein großer finanzieller Verlust verbunden war.

Eine liebe Familie aus dem Siegerland bot einen Offenstallplatz an, sie suchten einen Gefährten für ihre Stute, die allein im Offenstall verblieben war. Der Kontakt wurde hergestellt und man war sich sympathisch, Fotos wurden ausgetauscht. An einem Wochenende trat Cathrin mit Aramis im Anhänger den Weg von Berlin ins Siegerland an und fand einen wunderschönen Platz in weiter Natur vor und sehr nette Pferdemenschen.
Auch wenn ihr die Trennung von ihrem Pferd schwer fiel - sie hat für die Gesundheit ihres Pferdes entschieden!

Aramis ist im Juli 2005 umgesiedelt und im Moment noch etwas schüchtern, seine neue Gefährtin ist noch eifersüchtig, wenn es um ihre Menschen geht. Aber jeden Tag finden sie sich enger zusammen und wenn es im Winter nachts in den Stall geht, wird sich die Beziehung zwischen Aramis und seiner neuen Familie noch vertiefen.

Wir wünschten uns, dass alle Pferdemenschen so umsichtig, verantwortungsvoll und in keinster Weise egoistisch handeln würden wie Cathrin - vielleicht trägt
dieses Beispiel dazu bei, auch bei anderen Menschen ein Umdenken zu bewirken. Wir würden uns unglaublich freuen.

Conny von Zur Mühlen, KoMeT e.V.

August 2005